Kanjuro Shibata XX, Sendai

Kanjuro Shibata XX, Sendai, dessen Geburtsname Yoshimune ist, wurde am 29. Dezember 1921 in Kyoto, der früheren Kaiserstadt Japans, geboren. Sein Grossvater Kanjuro Shibata XIX begann ihn bereits im Alter von acht Jahren in Kyudo und wenige Jahre später auch im Bogenbau zu unterrichten. 1959, nach dem Tod seines Grossvaters übernahm er den Namen Kanjuro Shibata XX, Sensei, und erhielt auch den Ehrentitel Onyumishi sowie die damit verbundenen Pflichten als Kaiserlicher Bogenbaumeister übertragen. Für viele Jahre dann war er ebenso Kyudomeister des Taiyusha Kyudojo in Kyoto, das 1883 von Kanjuro Shibata XVIII gegründet worden war.

Kanjuro Shibata XX, Sendai, kam 1980 auf Einladung des Ehrwürdigen Chögyam Trungpa Rinpoche, tibetischer Meditationsmeister und Begründer von Shambhala International, erstmals in die USA, um Kyudo zu lehren. Gemeinsam mit Chögyam Trungpa gründete er in Boulder, Colorado sein erstes Dojo im Westen, Ryuko Kyudojo (Drachen Tiger). 1985 wurde er dauerhaft wohnhaft in Boulder. In den folgenden Jahren etablierte er zahlreiche Dojos in den USA, Canada und Europa, wo er regelmässig seine Schüler unterrichtete.

Kanjuro Shibata XX, Sendai

1994 zog sich Kanjuro Shibata XX, Sendai, von seinen Pflichten als Kaiserlicher Bogenbaumeister zugunsten seines Sohnes zurück, der am 30. April 1952 mit dem Geburtsnamen Nobuhiro in Kyoto geboren wurde. Dieser brachte bereits 1993 als Kanjuro Shibata XXI erstmals die Goshimpo-Yumi (Göttliche Schatz-Bögen) im Grossen Kaiserlichen Ise-Schrein dar.

Kanjuro Shibata XX, Sendai, führte anschliessend seine rege Kyudo-Lehrtätigkeit in seinen Dojos in USA, Canada und Europa fort. Bald begann auch Kanjuro Shibata XXI, Sensei, seine Lehrtätigkeit in Kyudo, vorwiegend in Europa, und wirkt in Kyoto als Kaiserlicher Bogenbaumeister.

Im Jahr 2012 übergab Kanjuro Shibata XX, Sendai, auch den Vorsitz von Zenko International seinem Sohn Kanjuro Shibata XXI, Sensei, welcher sich in seiner Kyudo-Lehrtätigkeit ausdrücklich auf die Kyudo Schule Heki Ryu Bishu Chikurin-ha bezieht.

Am 21. Oktober 2013 schlief Kanjuro Shibata XX, Sendai, in Boulder CO friedlich ein und verliess die diesseitige Welt. Bis dahin als «Sensei» (Meister, Lehrer) angesprochen, wird er fortan «Sendai» genannt, was «der Sensei vor dem heutigen Sensei» bedeutet, während Kanjuro Shibata XXI nun mit «Sensei» angesprochen wird.

Kanjuro Shibata XXI, Sensei